Google goes care+work
Vorbild für digitale Unternehmen mit der Google Zukunftswerkstatt
Google Zukunftswerkstatt und die digitalen Services der care+work GmbH
Mit der Pflegeberatung digital unterstützen – auch ein Thema für Google
Besonders die Corona-Krise hat die enorme Beanspruchung von sorgenden und pflegenden Beschäftigten zu Tage befördert, die sich zusätzlich zum Job noch um hilfs- oder pflegebedürftige Familienmitglieder kümmern. Und das sind immerhin rund 20% aller Beschäftigten in deutschen Unternehmen.
Um trotz Ausgangssperre und Kontaktbeschränkungen den Betroffenen schnelle und effiziente Unterstützung anbieten zu können, wurde die Pflegeberatung von care+work komplett auf digitale Bearbeitung und Online-Videoberatung streng nach den Vorgaben der DSGVO umgestellt.
Diese Lösung fand auch das Team der „Bildungsinitiative ZukunftsChancen“ interessant – und wählte u.a. Mona Griesbeck als Vorbild für „digitale Unternehmerinnen“ aus. Die Google Zukunftswerkstatt bietet zusammen mit der Handelsblatt-Group, der IHK für München und Oberbayern, dem BVMW, der Mittelstand Bildungsallianz und dem Referat für Arbeit & Wirtschaft der Landeshauptstadt München das Programm „Bildungsinitiative ZukunftsChancen“ als mehrstufiges Konzept:
– Solopreneurs, kleine und mittelständische Unternehmen sollen ihre Potenziale der digitalen Bildung und Transformation in ihrem Unternehmen entdecken können
– Kenntnisse und Fähigkeiten der Beschäftigten und Verantwortlichen zur Digitalkompetenz sollen erweitert werden
– Umsetzung und Implementierung im eigenen Unternehmen soll durch Partner-Unterstützung, After-Work-Austausch und Mentoring gefördert werden.
Alle Infos zum Programm „Bildungsinitiative ZukunftsChancen“ unter
https://www.ihk-muenchen.de/zukunftschancen
Alle Infos zum Weiterbildungs-Angebot der Google Zukunftswerkstatt unter https://learndigital.withgoogle.com/zukunftswerkstatt/
Mona Griesbeck als Vorbild für digitale UnternehmerInnen für die Google Zukunftswerkstatt
Foto Credits: Google Deutschland / Handelsblatt Group