

Retention Management
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INFOS ZUM UNTERNEHMEN
Elsterstraße 5
82223 Eichenau
ANSPRECHPARTNERIN
Geschäftsleitung
Simone Damschek leitet das Forum Arbeitsgesundheit und ist geschäftsführende Gesellschafterin des TrophoTraining® Instituts. In internationalen Unternehmen hat Sie Ihre langjährige Vertriebs- und Führungskompetenz erworben. Als Auditorin und Beraterin ist sie eng mit Personalthemen im Rahmen der Digitalisierung, des betrieblichen Gesundheitsmanagements und den daraus entstehenden Fragestellungen mittelständischer Betriebe befasst. Ihr Fachwissen gibt sie in Vorträgen, Trainings und Workshops weiter.
Die Diplom Kauffrau ist autorisierte Beraterin Offensive Mittelstand, zertifiziert in Psychopädie nach Dr. Udo Derbolowsky®, zertifizierte Trainerin und Entspannungspädagogin für TrophoTraining® und zertifizierte Auditorin Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen.
Im Ehrenamt unterstützt sie als Beirat im Vorstand eines Ortsverbandes des BDS und der DGTP e.V., ist Mitglied der Vollversammlung der IHK für München und Oberbayern und Gründungsmitglied von „Business meets Business“ – einem regionalen Unternehmernetzwerk.
Das Thema Pflege & Beruf ist mittlerweile ein zentrales Thema für Arbeitgeber, weshalb Simone Damschek den Blick auch bei ihren Unternehmenskunden vermehrt darauf lenkt, denn die Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Pflege & Beruf bietet viele Vorteile:
Vorteile für Arbeitgeber
- Steigerung/Festigung der Gesundheit, Zufriedenheit & Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter
- Reduktion von Kosten: Krankenstand, Entgeltfortzahlung, Produktionsausfälle
- Verbesserung der Motivation und Arbeitsergebnisse
- Stärkere Identifikation mit Ihrem Unternehmen
- Abnahme der Mitarbeiter-Fluktuation
- Verbesserung des Arbeitsklimas
- Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
- Verbesserung der Flexibilität und Innovationsfähigkeit
- Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Produktivität
- Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit
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Kommunikation mit Angehörigen beibehalten: Mitarbeiter im täglichen Corona-Kampf
„Wie bleiben wir in Kontakt?“ – So können Mitarbeiter trotz Corona-Krise und Ausgangsbeschränkungen die Kommunikation mit ihren Angehörigen aufrechterhalten
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Es spielen sich aktuell prekäre Szenen in den privaten Haushalten der von der Corona-Krise betroffenen Beschäftigten ab: Schulen, Horte und Kindergärten sind geschlossen, Kinder müssen parallel zum Home Office betreut werden, Pflege-Tagesstätten mussten ebenfalls dicht machen, Pflege- und Hilfsdienste kommen teilweise nur noch sporadisch….
Neues Mitglied in der BVMW-Bundeskommission für Arbeit und Soziales
„Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann bilde ich einen Arbeitskreis…“ – Weit gefehlt! Eingeladen mit care+work als BVMW-Mitglied konnte ich mich über die Arbeit der Bundeskommission informieren. Vielen Dank an den Vorsitzenden Ferdinand Munk und die weiteren Mitglieder für den freundlichen Empfang und die herzliche Aufnahme in die Kommission!